Das Projekt knappe70

Knappe ist mein Name und 2020 werde ich 70 Jahre alt

Es war im Frühjahr 2019, ich suchte nach einem ganz bestimmten Motiv, öffnete dafür etliche Kartons und Mappen meines Positivarchivs, nicht ahnend, was sich dort für Schätze finden und was das mit mir machen würde, denn ich bin seit über 50 Jahren Fotografin.

Die Begegnung mit einem Selbstportrait aus längst vergangener Zeit löste bei mir eine Reihe von Erkenntnissen und Erschütterungen in beide Richtungen aus: In die Vergangenheit und in mein heutiges Leben als Düsseldorfer Portraitfotografin mit eigenem Studio.

Mir wurde klar, wie wenig miteinander verbunden die analog arbeitende Fotografin der früheren Jahre und mein heutiges ICH, die digital arbeitende, Fotografin sind. Die Diskrepanz zwischen der in meinen Bildern stets spürbaren wertschätzenden und empathischen Zuneigung, die ich den von mir Portraitierten und Motiven entgegenbringe, und der eigenen, zweifelnden Abwertung meiner selbst gegenüber rückte aus der Verdrängung in den Vordergrund.

In je einem winzigen Augenblick konzentrierte Geschichten, mit denen meine Bilder von der sichtbaren Welt erzählen und zugleich über die Betrachterin und Fotografin Auskunft geben – als würde man umgekehrt durch ein Objektiv blicken.

 

Diese Kraft des Ringens und Scheiterns, des Neubeginns und der Integration verloren geglaubter Anteile in meinem künstlerischen Leben führte zum Gedanken, eine Ausstellung zu konzipieren, die mein Lebenswerk retrospektiv beleuchtet. Es war am 23. Mai 2019, bei Sebastian H. Schroeders „OpenTable“, als die Idee aufkeimte, die zu diesem Projekt führte.

Diese Ausstellung sollte ab dem 1. Juni 2020 in den Ausstellungsräumen des Gerresheimer Bahnhofs in Düsseldorf zu sehen sein. Doch dann kam Corona und ich musste sie schweren Herzens abgesagt und auf einen Termin, im Herbst 2020, verschieben.

Begleitend zu dieser Retrospektive wird es einen Bildband geben, der auf rund 200 Seiten mein Lebenswerk verdichtet, damit die zeitlich begrenzte Wirksamkeit der Ausstellung durch ein länger wirksames Medium ergänzt wird.

Melden Sie sich hier zu meinem Newsletter an und bleiben Sie informiert.

You have Successfully Subscribed!